Bin ich schwanger? Die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft …

Die alles entscheidende Frage: Bin ich schwanger? In diesem Artikel erfährst du alles über die ersten Anzeichen ...
Die alles entscheidende Frage: Bin ich schwanger?

Der Kinderwunsch war da, man hat es probiert, und jetzt hat es geklappt? Oder etwa doch nicht? Die Frage die sich das glückliche Paar wie so viele Paare vor ihnen jetzt wohl stellt, dürfte lauten: Bin ich schwanger?

Ob man wirklich schwanger ist, lässt sich mit absoluter Sicherheit natürlich nur bei einem Besuch beim Frauenarzt feststellen. Aber es gibt ja erste Hinweise, die den Verdacht einer Schwangerschaft zumindest vorerst bestätigen können. Hier habe ich mal die ersten Anzeichen zusammengestellt, an denen man eine Schwangerschaft relativ sicher erkennen kann. Natürlich ist die Liste nicht abschließend und wenn euch weitere Anzeichen einfallen die ihr kennt, oder die ihr bei eurer Schwangerschaft vielleicht sogar selbst erlebt habt, dann scheut euch nicht diese in den Kommentaren mit den anderen Lesern zu teilen.

So, dann legen wir mal los …

Die Regel bleibt aus – das erste Anzeichen

Das ist wohl einer der häufigsten Gründe sich Gedanken zu machen, ob man vielleicht schwanger ist. Die Regel bleibt aus und man ist über „den Termin“. Natürlich kann das Ausbleiben der Regelblutung oft auch auf äußere Einflüsse zurückzuführen sein (z.B. übermäßiger Stress), dennoch ist dies der erste wichtige Indikator für eine Schwangerschaft. Bleibt die Regel aus, dann sollte man sich mal auf die Suche nach einem Schwangerschaftstest machen. Diesen bekommt man in einer Apotheke, oder auch in einem Drogiere-Markt bzw. Supermarkt (Marktkauf, Real, Rewe). Welcher Schwangerschaftstest gut ist, und wo man einen Schwangerschaftstest am günstigsten bekommt, darüber werde ich zu gegebener Zeit noch einen anderen Artikel veröffentlichen.

Einnistungsblutung kann Schwangerschaft anzeigen

Kommt die „Regel“ dann endlich doch, kann es sich aber auch um eine Einnistungsblutung handeln. Das Problem: Die Einnistungsblutung von der Periode oder Zwischenblutungen anderen Ursache ist nicht so leicht zu unterscheiden.

Wie kommt es Einnistungsblutung? Ganz einfach: Wird die Eizelle befruchtet und nistet sich ein, dann kann es dabei vorkommen, dass sie bei der Einnistung die Gebärmutterschleimhaut oder auch Blutgefäße der Gebärmutter selbst schädigt – es kommt zu Blutungen. Relativ oft fallen diese einigermaßen schwach aus, so dass sie oft gar nicht bemerkt werden. Manchmal sind diese aber auch stärker und das Blut tritt aus der Scheide aus.

Die Einnistung geschieht übrigens fünf bis sieben Tage, manchmal auch 14 Tage nach der Befruchtung. In diesem Zeitraum dürfte die Frau dann auch die Blutung bemerken. Und damit kommen wir wieder zurück zum eigentlich Problem: Diese Blutungen können mit dem Termin der Regelblutung zusammenfallen und somit wird die Blutung nicht als Einnigstungsblutung erkannt. Erwartet man also keine Schwangerschaft, dann entsteht später der Eindruck, man wäre trotz Periode schwanger gewesen.

Heißhungerattacken

Viele Frauen die gerade schwanger geworden sind, berichten von regelrechten Heißhungerattacken. Egal ob Tag oder Nacht, man (Frau) hat Hunger. Ist man von sich selbst nicht gewohnt, ständig auf der Suche nach etwas essbarem zu sein und geschieht dies insbesondere zu ungewöhnlichen Tageszeiten, dann kann dies ein erstes Anzeichen einer Schwangerschaft sein.

Übelkeit

Übelkeit kann ein Indikator für eine Schwangerschaft sein. Insbesondere Übelkeit die morgens auftritt und sich auf keinen wirklich Grund zurückführen lässt, ist schon recht verdächtig. Die Übelkeit tritt insbesondere in den ersten Wochen der Schwangerschaft, bevorzugt früh morgens auf. Woran liegt’s? Die Hormone sind fleißig bei der Arbeit und fangen schon mal an den Körper der Frau auf die Schwangerschaft vorzubereiten.

Erhöhter Harndrang

Kaum ist die Eizelle befruchtet, schon fängt das HCG-Hormon an zu werkeln (in der Regel schon nach 24 Stunden). Es sorgt insbesondere dafür, die Gebärmutterschleimheit nicht abzustoßen, sondern zu behalten. Die unangenehme Nebenwirkung: Die schwangere Frau muss öfter als sonst auf die Toilette.

Empfindliche Brüste

Apropros Hormone: Kaum ist die Frau schwanger, wird alles umgebaut. Das gilt auch für die Brüste der Frau. Denn diese fangen kurz nach der Befruchtung durch die Ausschüttung diverser Hormone an, empfindlicher zu werden als gewohnt. Die Frau hat den Eindruck, die Brüste würden sich gespannter und voller anfühlen als sonst. Einige Frauen berichten wohl auch über ein Jucken der Brüste.

Morgendlich erhöhte Körpertemperatur

Ist die Körpertemperatur im Vergleich zu sonst morgens leicht erhöht und liegt dies länger als 14 Tage vor, dann könnte dies ebenfalls ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein. Am besten man nimmt die Temperatur direkt nach dem Aufwachen (Basaltemperatur). Wichtig: Man sollte sich vor dem Messen noch keiner körperlichen Belastung ausgesetzt haben. Man sollte vor der Messung mindestens 6 Stunden geschlafen haben und die Messung sollte immer auf die gleiche Art und Weise stattfinden (z.B. Messung mit dem Thermometer im Mund). Ansonsten kann es zu Auswertungsfehlern kommen und die Mühe war umsonst. Der erste Tag der Messung sollte der erste Tag des Zyklus sein.

Schwindelgefühl und Kopfschmerzen

Auch diese Anzeichen sind wohl einer der Klassiker: Frauen die gerade schwanger geworden sind, verspüren oft Schwindel und Kopfschmerzen. Auch hier sind die Hormone schuld, die den Kreislauf des Körpers ordentlich durcheinanderwirbeln und dabei auch den Blutdruck beeinflussen können. Natürlich hat jeder mal einen schlechten Tag, deswegen sind diese beiden Anzeichen natürlich nicht zuverlässig. Viele schwangere Frauen berichten allerdings von diesem Phänomen …

Geruchsempfindlichkeit

„Ihhhh, wieso riecht das denn hier schon wieder so komisch?“ Viele Frauen berichtet von einer veränderten Wahrnehmung was Gerüche angeht. Getränke und Speisen die man vorher noch heiß und innig geliebt hat, schmecken und riechen plötzlich unangenehm, oder nicht mehr so, wie man es noch von vor ein paar Wochen gewohnt war.

Vermehrte Müdigkeit

Viele Frauen berichten über eine häufige Müdigkeit, die sie vorher so nicht kannten. Die Ursache ist ein Hormon, welches Muskulatur des gesamten Körpers inkl. der Gebärmutter entspannen soll. Am Ende wirkt das auf die Frau dann etwas einschläfernd, so dass man immer das Gefühl hat, man müsste alle paar Stunden erstmal eine Pause machen und ein Nickerchen machen.

Fazit

So, das waren die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft. Um ganz genau zu sein, waren es insgesamt zehn Anzeichen. Natürlich ist das Thema nicht abschließend und es sind natürlich auch keine 100 Prozent sicheren Anzeichen – aber man kann schon auf eine erhöhte Chance schließen. Treffen nicht nur ein oder zwei Anzeichen auf Dich zu, dann solltest Du dir vielleicht einen Schwangerschaftstest zulegen und benutzen, und einen Termin beim Frauenarzt machen. Vielleicht ist schon bald ein neuer Erdenbürger unter uns …

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.